Besucher:
Arbeitgeber
mehr zum Kaffee>>>
Quebradon
Kolumbien

sanfter Körper, mit eleganter Säure und vanilleartigen, leicht nussigen Aromen

Copyright © 2018 www.die-kleine-kaffeerösterei.de Design by J.
Der Röstprozess
Den eigentlichen geschmacksgebenden Prozess bildet das Rösten. Hierbei verliert die Kaffeebohne durch Wasserverlust etwa 20% ihres Gewichts, verdoppelt aber gleichzeitig ihr Volumen. Neben den verwendeten Rohkaffeequalitäten sind Rösttechnik, Röstprofil und die Vorstellung des Rösters über eben diesen Geschmack von entscheidender Bedeutung. Das Geheimnis eines guten Kaffees hängt natürlich von viel mehr, für den Laien oft unübersichtlichen Faktoren ab. Auf der folgenden Seite finden Sie weitere Informationen.
Der Weg zum Rohkaffee
Nach der Ernte (maschinell bzw. von Hand) wird die Kaffeekirsche durch verschiedene spezielle Verfahren aufbereitet (trocken bzw. nass) und so die eigentliche Kaffeebohne vom Rest der Frucht getrennt. Der so gewonnene Rohkaffee beginnt nun seine Reise über die Weltmeere bis hin zu den  üblicherweise großen Röstereien, um schließlich für den Konsumenten veredelt zu werden. Gerade in den letzten Jahren besinnt man sich aber wieder auf den ursprünglichen Kaffeegenuss als eine Art Lebensgefühl, was auch die wachsende Anzahl von kleinen Röstereien erklärt.
Kaffee, der mittlerweile zu den populärsten Getränken weltweit gehört, wurde lange Zeit mehr als Heil- denn als Genussmittel eingesetzt. Seinen Siegeszug rund um Welt, gefördert durch die damalige Kolonialisierung, trat dieses Getränk von Äthiopien aus über den Jemen an. Die Pflanze, deren Frucht auch Kaffeekirsche genannt wird, wächst im sogenannten Kaffeegürtel entlang des Äquators. Auf die beiden Varietäten Arabica und Robusta entfällt fast der gesamte Welthandel. Brasilien, Vietnam und Kolumbien heißen die Hauptanbauländer. Kaffeekenner schätzen vor allem die in Höhenlagen wachsenden Arabica (sog. HB, SHB)
Allgmeines über den Kaffee
+Navigation
Startseite
Über mich
Kaffeerösterei
Meine Kaffees
Kaffeepedia
Gästebuch
Kontakt
Impressum